©2019 Das Praxisforum für Führungskräfte im Nordwesten ist ein Gemeinschaftsprojekt der EWE Baskets Oldenburg und der Treuhand Weser-Ems Unternehmensberatung GmbH.

Teamgeist gefragt - Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft

Marco Bode, Aufsichtsratsvorsitzender SV Werder Bremen

Der 49-Jährige ist seit dem 25. Oktober 2014 Aufsichtsratschef von Werder Bremen und in seinem eigentlichen Beruf abseits des Fußballs Produzent und Formatentwickler einer Hamburger Filmproduktionsfirma (Nordisch TV). Seit zwölf Jahren ist er zudem Organisator des "One Nations Cups", an dem junge Menschen aller Herren Länder teilnehmen. Soziales Engagement ist dem zu seiner Zeit vielleicht fairsten Spieler der Bundesliga, der in 13 Profijahren nur 15 Gelbe Karten erhielt, eine Herzensangelegenheit. Für Kinder allemal, denen er das Lesen von Büchern näher bringt, und mit denen er im Schulprojekt "Schach macht schlau" seine besondere Leidenschaft teilt.
Sein Impulsreferat beleuchtet das Thema Thema „Was kann ein Unternehmen aus dem Teamsport lernen?“ und im Arbeitskreis soll auf die spannende Frage eingegangen werden „Teamplayer: Sind Mannschaftssportler die besseren Führungskräfte?“